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Förderung von Wachstum und der Funktion von Herzkammern

Herzfehler, bei denen eine Herzkammer unterentwickelt ist und daher nicht im Kreislauf arbeiten kann, zählen zu den häufigsten Herzfehlern und sie führen im Langzeitverlauf zu großen Problemen.

Herzop 1

Projektbeschreibung


Kinder mit Einkammerherzen sind langfristig schlechter belastbar und tragen ein erhöhtes Risiko für Spätkomplikationen im Sinne von Herzschwäche, Herzrhythmusstörungen oder auch Lungen- und Darmerkrankungen.

Herzkammern
können im Gegensatz zu Herzklappen nicht ersetzt werden, daher müssen rechtzeitig Maßnahmen gesetzt werden, die eine bleibende Unterwicklung von Herzkammern verhindern können.

Die derzeit existieren Kriterien ab wann eine Herzkammer funktionstüchtig sein kann sind unzureichend. Daher erhalten mehr Kinder ein Einkammerherz, mit allen bekannten Langzeit Problemen, als notwendig.

Einteilung des Projekts | 2 Teile

  • Pränatale Therapie
  • Postnatale Therapien: Neugeborene mit kritischer valvulärer Aortenstenose und grenzwertig großen bzw. schlecht funktionierenden linken Herzkammern sollen nach neuen Methoden chirurgisch und interventionell (mit Herzkatheter) behandelt werden

Ziele

Ziel dieses Forschungsprojekts soll sein, grenzwertig große Herzkammern mit neuen Techniken zum Wachsen zu bringen, sodass sie im späteren Leben ihre Funktion erfüllen können und so ein Einkammerherz vermieden werden kann.

  • Fortsetzung der im Mutterleib begonnenen Behandlung
  • Verbesserung / Erhaltung der Lebensqualität
  • Kriterien neu definieren, um mehr Kindern ein 2-Kammerherz zu ermöglichen

Herzop 2
Statistik Foto für HP i Stock smolaw11

Forschungsergebnisse

  • Aktueller Stand: Neue OP Methoden wurden entwickelt und weiterentwickelt (Chirurgie, Intensivmedizin, Interventionelle Kardiologie), weltweit größte Serie an Ross-Konno OPs beim Neugeborenen, Follow-up Studien sind im Gange bzw. in Vorbereitung

Publikationen

  • 2020

En Block Rotation of the Outflow Tracts: Intermediate Follow up after 15 Years of Experience. Kreuzer M, Sames-Dolzer E, Mair R, Gierlinger G, Tulzer A, Saric D, Mair R. Ann Thorac Surg. 2020 Aug 20:S0003-4975(20)31327-8. doi: 10.1016/j.athoracsur.2020.06.034. Online ahead of print.

Health-related quality of life for children and adolescents in school age with hypoplastic left heart syndrome: a single-centre study. Oberhuber RD, Huemer S, Mair R, Sames-Dolzer E, Kreuzer M, Tulzer G. Cardiol Young. 2020 Apr;30(4):539-548.

  • 2018

Double-arterial cannulation: a strategy for whole body perfusion during aortic arch reconstruction. Kreuzer M, Sames-Dolzer E, Schausberger L, Tulzer A, Ratschiller T, Haizinger B, Tulzer G, Mair R. Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2018 Nov 1;27(5):742-748.

The Ross-Konno procedure in neonates and infants less than 3 months of age. Sames-Dolzer E, Wickenhauser E, Kreuzer M, Benedikt P, Gitter R, Prandstetter C, Gierlinger G,Tulzer G, Mair R. Eur J Cardiothorac Surg. 2018 Jul 1;54(1):71-77

Bildergalerie

Herz Op 4
Herzop 3