Weshalb wir forschen

Jetzt Spenden

Weshalb forschen?

Viel wurde bereits erreicht, aber zahlreiche Fragen liegen nach wie vor im Dunkeln.
Antworten darauf zu finden, bedeutet für viele Patienten die einzige Hoff­nung auf eine bessere Lebens­qualität.

Emah 3

MIT HERZ UND VERSTAND - WISSENSCHAFT, DIE WISSEN SCHAFFT! .....DENN: JEDER HERZSCHLAG ZÄHLT!


Der Forschungsverein Kinder­herz Zentrum Linz ist ein zentrales Anliegen des Kinder­herz Zentrums Linz.
Dieser ist ein gemeinnütziger Verein, der zum Ziel hat, die Forschung und Fortbildung auf dem Gebiet der angeborenen Herzfehler zu unterstützen und zu fördern.

Gründung - ein wichtiger Beitrag für den Fortschritt

Der Forschungsverein Kinderherz Zentrum Linz wurde 2014 von den jeweiligen leitenden Ärzten der Kinder-Kardiologie bzw. der Abteilung für Kinder-Herzchirurgie, Prim. Univ.-Prof.Dr. Gerald Tulzer und Prim. Priv.-Doz.Dr. Rudolf Mair, gegründet. Diese lenken auch die Aktivitäten des Forschungsvereins und stehen gemeinsam mit ihrem Team für qualitativ hochwertige Forschung.

Sie haben damit wesentlich zu den Fortschritten beigetragen, die vielen kleinen und großen Herzpatienten eine bessere Lebensqualität und höhere Lebenserwartung ermög­lichen. Denn: Ohne Forschung kein Fortschritt.

Neue Lösungen sind gefragt


Angeborene Herzfehler
sind die hau­figsten Fehlbildungen bei Lebendgeborenen mit einer Häufigkeit von 0,8- 1 Prozent. Die Behandlungsmethoden und damit die Überlebenschancen dieser Kinder haben sich in den letzten Jahren aufgrund von Forschung und Fortbildung erheblich weiter­entwickelt. Aber es gibt noch sehr viel zu verbessern, und dazu ist eine kontinuierliche, qualitativ hoch­wertige Forschung unbedingt not­wendig.

Das Kinderherz Zentrum Linz hat sich in den letzten Jahren zu einer der führenden Einrichtungen in Europa, aber auch weltweit. entwickelt. Es verfügt über große Erfahrung, sowohl im klinischen Bereich, als auch in Forschung und Fortbildung.

Pränatal

Mit der Gründung der neuen Medizinischen Fakultät an der Johannes Kepler Universität Linz eröffnen sich neue Möglichkeiten, die Forschung in diesem Bereich zu intensivieren und zu verbessern.