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Wir forschen für die Zukunft unserer herzkranken Kinder

Förderung von Wachstum und der Funktion von Herzkammern

Herzfehler bei denen 1 Herzkammer unterentwickelt ist und daher nicht im Kreislauf arbeiten kann zählen zu den häufigsten Herzfehlern und sie führen im Langzeitverlauf zu großen Problemen.

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Kinder mit Einkammerherzen sind langfristig schlechter belastbar und tragen ein erhöhtes Risiko für Spätkomplikationen im Sinne von Herzschwäche, Herzrhythmusstörungen oder auch Lungen- und Darmerkrankungen. Herzkammern können im Gegensatz zu Herzklappen nicht ersetzt werden, daher müssen rechtzeitig Maßnahmen gesetzt werden, die eine bleibende Unterwicklung von Herzkammern verhindern können. Die derzeit existieren Kriterien ab wann eine Herzkammer funktionstüchtig sein kann sind unzureichend. Aus diesem Grund erhalten mehr Kinder ein Einkammerherz als notwendig.

 

Ziele:

Ziel dieses Forschungsprojekts soll sein, grenzwertig große Herzkammern mit neuen Techniken zum Wachsen zu bringen, sodass sie im späteren Leben ihre Funktion erfüllen können und so ein Einkammerherz vermieden werden kann. Zudem sollen Kriterien neu definiert werden, die es mehr Kindern ermöglicht ein 2-Kammerherz zu erhalten.

 

Beschreibung:

Dieses Projekt wird in mehrere Teile gegliedert
 

  • Pränatale Therapien: siehe Projekt „Fetale / pränatale intrakardiale Eingriffe“
  • Postnatale Therapien: Neugeborene mit kritischer valvulärer Aortenstenose und grenzwertig großen bzw. schlecht funktionierenden linken Herzkammern sollen nach neuen Methoden chirurgisch und interventionell (mit Herzkatheter) behandelt werden

 

Hintergrund:

Die derzeit existieren Kriterien ab wann eine Herzkammer funktionstüchtig sein kann sind unzureichend. Daher erhalten mehr Kinder ein Einkammerherz, mit allen bekannten Langzeit Problemen, als notwendig.

Methoden:

    • Prospektive Untersuchung eines definierten Patientenkollektivs und Vergleich mit historischen Daten
    • Kurzfristige Ergebnisse der neonatalen Ross-Konno OP (Entwicklung neuer OP-Methoden, Modifizierungen des Klappenersatzes, Verbesserungen m Bereich Kardiotechnik)
    • Kurzfristige Ergebnisse der interventionellen Therapie als Überbrückung bis zur OP
    • Langfristige Ergebnisse in Bezug auf Wachstum der Herzkammern und Klappen, Entwicklung der systolischen und diastolischen Ventrikelfunktion, Entwicklung des Lungendrucks, neurologische Entwicklung

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